Ferien-Programm Kletterparks in Biberach

Am 08.09.15, bei herrlichem Wetter, machten sich 40 Kinder und Jugendliche sowie 11 Betreuer auf den Weg nach Biberach. Dort stand der Besuch des Kletterparks an.
Um 09:00 Uhr trafen sich die Kletterbegeisterten am Gemeindehaus, um mit dem Bus dieses Ziel zu erreichen. Nach einer halbstündigen Fahrt und einem kurzen Fußmarsch erreichte die Gruppe das Areal des Kletterwaldes.

Es wurden die Rucksäcke abgelegt, den Betreuern die Kinder zugwiesen und die Kletterausrüstung empfangen. Als erstes wurde ein Kreis gebildet, in dem eine Mitarbeiterin des Kletterparks das richtige Anlegen der Ausrüstung zeigte sowie die wichtigen Verhaltensregeln im Kletterpark erklärte. Nachdem sie dieses getan hatte und alle Teilnehmer in ihrer Kletterausrüstung „steckten“, ging es endlich los! Je nach Alter, Können und Mut konnten die Kinder und Jugendlichen aus 9 Parcours auswählen.

Diese hatten Namen wie der Bibersteig , der Burrengang , der Spinnenweg (für die Jüngeren) oder der Schwarze Veri Weg und Tiefblick für die Größeren unter den Teilnehmern. Und natürlich war der Biberblitz ein Highlight für Jung und alt – die längste und schnellste Seilbahn / Flying Fox Bahn im Hochseilgarten. Wer ganz besonders mutig war erklomm die Free-Fall Plattform, in dem sich die Mutigen aus einer Höhe von ca. 8 Metern im „freien Fall“ dem Boden näherten. Und da sah man schon in den Gesichtern, die oben auf der Plattform standen, leichte Zweifel aufkommen, ob der Mut ausreicht, sich in „die Tiefe zu stürzen“!

Aber sie waren alle sehr Mutig, denn es blieb keiner Oben, der die Plattform erklommen hatte!! Leider war nach 3,5 Stunden alles vorbei und wir mussten unsere Ausrüstung abgeben. Es blieb noch Zeit, um etwas auf dem großen Spielplatz zu toben oder sich einfach gemütlich auf eine Bank zu setzen und die restliche Zeit bis zur Abfahrt zu genießen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto machten wir uns auf zum Parkplatz, wo auch schon unser Bus wartete. Um 15:15 Uhr erreichten wir dann Wain, wo sich nach einem tollen und erlebnisreichen Tag unsere Wege trennten!