Der TSV Wain blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Bei der Hauptversammlung des TSV Wain hat Vorsitzende Karen Fuchs-Wolf auf ihr erstes Jahr in dieser Funktion zurückgeblickt. Sie zeigte sich dankbar über die vom Vorstandsteam erhaltene Unterstützung, denn sie habe gemerkt, dass in Wain die Uhren etwas anders ticken und es für einen Amtsneuling nicht immer leicht sei. Das Motto habe des Öfteren „Das wird schon“ gelautet, erzählte Fuchs-Wolf. „Und genau unter dieses Motto stelle ich auch das kommende Jahr als Vorsitzende beim TSV“, sagt die junge vierfache Mutter mit Stimmung und das Wetter bombig waren. Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde war der TSV mit fünf Angeboten vertreten, allesamt ein Erfolg und sehr gut besucht. Der Vereinsausflug der Sportler führte nach Augsburg, und auch wenn der Tag verregnet war, so hatte man doch jede Menge Spaß. Einen Höhepunkt stellte das Weihnachtstheater „Im Tal der Suppen“ dar. „Mir hat das Stück richtig gut gefallen“, berichtete Karen Fuchs-Wolf, und auch die Bevölkerung war wohl dieser Meinung, denn alle Vorstellungen waren sehr gut besucht.

Schriftführerin Daniela Osswald hatte sich für ihren Bericht über das vergangene Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie hatte aus mehr als 3500 Bildern eine Auswahl getroffen und zu einer eindrucksvollen Präsentation über nahezu alle Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des TSV zusammengestellt.

Hauptkassiererin Jessica Habdank berichtete, dass das zur Finanzierung des Vereinsheimes in Anspruch genommen KfW-Darlehen vollständig zurückgeführt worden sei. Der Verein stehe finanziell gut da.

Bürgermeister Christian Schlenk zeigte sich begeistert über den Verein: „Es ist unglaublich, wie viele sich einsetzen.“ Er bezeichnete den TSV als lebendigen Verein, und dadurch sei auch die Gemeinde lebendig.

Ismar Wahl wurde zum zweiten Vorsitzenden, Jessica Habdank als Hauptkassiererin und Sandra Festag als passives Mitglied gewählt. Allerdings konnte erneut kein dritter Vorsitzender gefunden werden, diese Position bleibt unbesetzt. Bei der Ausführung dieses Amtes sind die Hauptaufgaben die Organisation von Festen und Veranstaltungen. Auch die zweiten Abteilungsleiter wurden neu gewählt, nämlich Monika Stock (Turnen), Jörg Schauwecker (Fußball), Josef Schumacher (Leichtathletik) und Rene Engelmeyer (Volleyball).

Viele Mitglieder des TSV Wain galt es für langjährige Treue zu ehren. So erhielten Julia Bopp, Sabrina Kammerer, Daniela Lorch und Jürgen Klotz die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Silber durften Elsa Bopp, Ulrich Walcher, Georg Duckek, Daniel Habdank, Ulrich Kobler und Jürgen Walcher in Empfang nehmen. Werner Seidel bekam die Ehrennadel in Gold verliehen, ebenso Johannes Neuhauser, der gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde. 43 Jahre ist Neuhauser im Verein als Übungsleiter aktiv, leistete unzählige Arbeitsstunden, war bei Turnfesten zuerst selbst aktiv, später als Trainer mit dabei. Zur Freude aller wurde im Fotoarchiv gegraben und eigens für Johannes Neuhauser eine Bildershow erstellt. Er selbst gab zu den Fotos Auskunft über Ort und Zeitpunkt und freute sich sehr über die gelungen Überraschung.

(Quelle: Schwäbische Zeitung)